preloader

ABACUS Studio-Lautsprecher: Wie Filmproduktion den Umsatz steigert

Client

ABACUS Electronics

Services

Social Media Content / Imagefilm

Date

3. August 2023

OMGol mit Abacus in den Limetree Studios
Limetree Studios Pro Audio Speaker Test
OMGol Filmproduktion im Tonstudio
arrow-left
arrow

Über AudioStudioNord

ABACUS electronics, ein High-End Lautsprecherhersteller seit 1984 in Nordenham, hat eine Geschichte, die eng mit den Lebenswegen seiner beiden Besitzer, Karl-Heinz Sonder und Hanno Sonder, verknüpft ist. Gemeinsam haben Vater und Sohn ein Unternehmen geschaffen, das in der HiFi-Branche höchste Anerkennung findet.

Karl-Heinz Sonder gründete das Unternehmen 1983 in Nordenham, angetrieben von seiner tiefen Verbundenheit zur HiFi-Branche nach Abschluss seiner Ausbildung und Studien. Als ausgebildeter Meister in Radio- und Fernsehtechnik leitete er zunächst ein HiFi-Studio, bevor er in die Industrie wechselte und in den Bereichen Entwicklung, Marketing und Vertrieb arbeitete. In dieser Zeit trug er zur Entwicklung verschiedener Produkte bei und arbeitete mit renommierten Unternehmen wie ESS, Wharfedale, Audio Pro, ADC und anderen zusammen.

Getrieben vom Wunsch, etwas Eigenes zu kreieren, entstand die einzigartige Verstärkertechnologie von ABACUS, die traditionellen Lautsprechern neue Klangdimensionen eröffnete. Dieser Durchbruch half dem jungen Unternehmen, sich auf dem Markt zu etablieren. Als das Magazin "Der Spiegel" 1984 erklärte, dass dieser Verstärker, der unter 1.000 Mark kostete, vielen über 10.000 Mark teuren überlegen war, war der Durchbruch fest verankert.

Karl-Heinz Sonder war einer der frühen Befürworter des Direktvertriebs. In den späten 1980er Jahren, als viele HiFi-Studios dem Druck der aufkommenden Elektronik-Großmärkte nachgaben, musste ABACUS die Beratung und den Service vollständig übernehmen. Dieses Unterfangen erwies sich als äußerst erfolgreich, da der Kundendienst bei ABACUS absolute Priorität erlangte und zu einem heiligen Aspekt des Unternehmens wurde.

Nun hat Hanno Sonder, der Sohn von Karl-Heinz, die Rolle des Geschäftsführers übernommen. Schon früh entwickelte er eine Leidenschaft für HiFi und die Marke ABACUS. Trotz seiner anfänglichen Pläne, eine Karriere in der Physikforschung zu verfolgen, führte ihn sein Weg letztendlich in das väterliche Unternehmen. Nach dem Studium der Ingenieurphysik an der CvO-Universität in Oldenburg und einer Abschlussarbeit über Elektroakustik konzentriert er sich nun voll und ganz auf die Entwicklung neuer Produkte und die Umsetzung innovativer Ideen bei ABACUS.

Das dynamische Vater-Sohn-Duo hat ABACUS electronics zu einem angesehenen Unternehmen in der HiFi-Branche gemacht. Ihre Leidenschaft und Hingabe an hochwertige Audiotechnologie und außergewöhnlichen Kundenservice sind die Schlüssel zum anhaltenden Erfolg von ABACUS. #ABACUSelectronics #HiFi #Audiotechnik

CHALLENGES

Eine Reise in die Welt des Sounds - ABACUS trifft auf die Limetree Studios

Unsere Zusammenarbeit für Social-Media-Content und Werbefilme mit  ABACUS, dem neuen Geheimtipp in der Pro-Audio-Speaker-Branche, führte zu einem unvergesslichen Projekt. Gemeinsam mit Hanno Sonder reisten wir von OMGol aus Oldenburg zu den berühmten Limetree Studios. Dieser Ausflug war mehr als nur eine Geschäftsreise; es war eine akustische Expedition. Wir fühlten die Aufregung der Kreativen, die vor uns diesen Ort betreten hatten, und die Neugierde auf die Klangwelt, die uns erwartete. Dies war ein weiterer Schritt unserer abenteuerlichen Reise mit ABACUS, und wir wussten, dass es etwas Besonderes sein würde.

 

Von der C-Box 4 bis zur PA-Box Public 12-1 - Die ABACUS Klangreise

 

Die Limetree Studios boten die perfekte Kulisse, um eine intensive Probe von vier spezifischen ABACUS Lautsprechern durchzuführen. Von der C-Box 4, einem kompakten und doch leistungsstarken Lautsprecher, bis zur PA-Box Public 12-1, die für Veranstaltungen entwickelt wurde, hatten wir die Chance, die Technologie von ABACUS wirklich zu erleben. Die Stunden des Hörens und Testens waren ein eindrucksvolles Zeugnis für die akustische Brillanz und die Qualitätsverpflichtung von ABACUS. Es war nicht nur eine Produktvorstellung; es war ein akustisches Erlebnis.

 

Limetree Studios - Ein Epizentrum der Rock- und Metal-Produktion

 

Bei unserer Ankunft in den Limetree Studios wurden wir sofort in die Welt der Rock- und Metal-Produktion versetzt. Das Studio, berühmt für sein legendäres SSL 4000E Mischpult, das einst im Studio der Toten Hosen war, ist ein Ort voller Charakter und Geschichte. Hier hatten wir das Privileg, mit einigen der besten Köpfe der Branche zusammenzuarbeiten. Die Gespräche waren nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Es war eine Kombination aus technischem Know-how, kreativer Leidenschaft und echter Liebe zur Musik.

 

Erlebnisse, Begegnungen und Erkenntnisse - Unsere Tage mit ABACUS

 

Jeder Moment unseres Aufenthalts war voller Entdeckungen. Von technischen Diskussionen mit den Sound-Ingenieuren bis zu lockeren Gesprächen bei einer Tasse Kaffee. Die Atmosphäre war entspannt, die Gespräche intensiv, und der Geist der Kreativität durchdrang alles. Wir verließen die Limetree Studios nicht nur mit aufgenommenem Material, sondern auch mit wertvollen Erkenntnissen und neuen Freundschaften.

 

Spitzentechnologie im Einsatz - Sony FX6 und DJI RS 3 Pro

 

Für dieses Projekt vertrauten wir auf die neueste Technologie, um die Essenz von ABACUS' Produkten und die Atmosphäre der Limetree Studios einzufangen. Die Sony FX6 bot uns beeindruckende Bildqualität, während der DJI RS 3 Pro-Gimbal die kinoreifen Bewegungen ermöglichte. Diese Kombination war nicht nur effizient, sondern auch kreativ inspirierend. Sie ermöglichte es uns, ein echtes Kunstwerk zu schaffen, das das Publikum sowohl visuell als auch akustisch fesselt.

 

Content-Strategie für ABACUS - Mehr als nur Filmproduktion

 

Die Filmproduktion ist nur ein Element unserer umfassenden Content-Strategie für ABACUS. Wir haben ein komplexes Medienportfolio entwickelt, das auf verschiedene Plattformen und Publikumstypen zugeschnitten ist. Von der Social-Media-Strategie bis hin zu zielgerichteten Online-Werbekampagnen haben wir ABACUS geholfen, ihre Marke ganzheitlich zu präsentieren und zu stärken. Dies ist mehr als nur Werbung; es ist eine Partnerschaft, die auf gegenseitigem Verständnis