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Recruitingfilme

Fachkräfte gesucht!

Mit einem Recrutingfilm präsentieren Sie ihr Unternehmen von der besten Seite und können gezielt potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ansprechen.

 

Stellenanzeigen im Video-Format

So geht Recruiting in 2023!

Der Konkurrenzkampf um passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist enorm groß – Tendenz steigend! Der Fachkräftemangel sorgt für eine immer dringendere Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in den verschiedenen Branchen. Unternehmen müssen mehr und mehr Kreativität beweisen, um die passende Zielgruppe zu erreichen. Recruitingfilme sind eine hervorragende Möglichkeit, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

 

YouTube Erklärfilm für das Pius Hospital
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Grundsätzlich sind Recruitingfilme und Imagefilme nicht das Gleiche, können aber sehr wohl in Kombination genutzt werden.

Ein Recruitingfilm kann zielgruppenorientierter sein und sowohl stilistisch als auch inhaltlich auf die möglichen Bewerberinnen und Bewerber zugeschnitten werden. In einem Recruitingfilm können Sie beispielsweise potenzielle Auszubildende oder erfahrenere Fachkräfte gezielt ansprechen, auch kann hier auf Arbeitnehmerfragen eingegangen werden.

Warum ein Video der Schlüssel sein soll?

Filme transportieren Informationen besser und kompakter als eine klassische Stellenanzeige in einer Tageszeitung.

In einem Recruiting Film können Sie ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche in Bild und Ton vermitteln, Storytelling einzusetzen und gleichzeitig ein ehrliches Bild Ihres Unternehmens vermitteln.

 

Die ganze Welt ist heute multimedial. Mehr und mehr Informationen werden über Videos verbreitet und im Alltag von uns aufgenommen. Soziale Netzwerke, wie beispielsweise Instagram oder Facebook, bevorzugen in ihren Algorithmen Videos als Content. Das bedeutet ein veröffentlichtes Video erreicht automatisch mehr Menschen als ein einfaches Foto oder gar ein Text-Beitrag.

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Ein Film erlaubt es den Zuschauerinnen und Zuschauern, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Diesen Effekt können Sie nutzen. Zeigen Sie Ihr Unternehmen zum Beispiel aus Sicht der Auszubildenden, oder genau aus der Abteilung, die Sie verstärken möchten.
Wecken Sie die Neugier und machen Sie Ihr Unternehmen interessanter für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Erarbeitung genauer Formulierungen, damit sich ihre Investition in die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ganzer Linie lohnt!

P.S. Auch als Bewerberin oder Bewerber können Sie sich mit professionellen Bewerbungsfilmen in Unternehmen bewerben.

Lohnt sich die Investition in einen Recruitingfilm?

 

Ja!


Ein Recruitingfilm bringt mehr, als er kostet!

Solche Filme sind in aller Regel deutlich nachhaltiger als beispielsweise gedruckte Stellenanzeigen. Durch unser Abo-Modell können wir ihren Film, je nach Wunsch und Bedarf, regelmäßig an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Recruitingfilme können mit anderen, bereits bestehenden Marketing-Instrumenten (z.B. Imagefilm) kombiniert werden. Auch in einem Messestand auf einem Bildschirm, als QR-Code in einer Printanzeige oder auf der eigenen Webseite lässt sich der Recruiting Film implementieren.

 

Gerne möchten wir Sie und Ihre Anforderungen in einem persönlichen Gespräch besser kennenlernen und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot für den Recruiting Film Ihres Unternehmens.

Wir gehen den Weg gemeinsam, von der ersten Idee bis zum fertigen Video und auf Wunsch auch darüber hinaus.

 

 

 

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Unsere Vorgehensweise:

Wir …

  • … vereinbaren ein kostenloses Beratungsgespräch
  • … erstellen ein Briefing mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen
  • … legen einen Budgetrahmen fest
  • … erstellen ein oder mehrere Storyboards
  • … finden die richtigen Stilmittel
  • … erarbeiten einen Sprachtext bzw. Interviewfragen an die Mitarbeiter
  • … bereiten die Produktion vor (Drehort, Tag, Zeit)
  • … starten die Filmproduktion vor Ort, i.d.R. ein bis zwei Drehtage
  • … werten den Dreh aus und sichern die Daten
  • … schneiden und vertonen Ihren Film, eine Nachvertonung findet ggf. im Studio statt
    • Gerne stellen wir Ihnen eine professionelle Sprecherin / einen professionellen Sprecher zu Verfügung
    • Vertrauen Sie auch unserer Erfahrung für Hintergrundmusik
  • … bearbeiten die ersten Schnittfassungen (Colorgrading, Feinschnitt, Finalisierung)
  • … stellen den fertigen Film für Sie in gängigen Formaten für alle gewünschten Einsatzbereiche bereit

Recruitingfilme können auch für ganze Berufsgruppen oder Verbände nützlich sein.

Auch Verbände und Branchenvertretungen können von Recruiting Filmen profitieren und Nachwuchs für ganze Berufsgruppen ansprechen, um zum Beispiel Ausbildungsberufe anschaulich vorzustellen und so Nachwuchs zu gewinnen.
Allein im Handwerk ist der Bewerbermangel seit langem sehr hoch. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt. Allein im Juli 2022 waren laut Handelsblatt 233.400 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Im Schnitt gehen auf 100 gemeldete Ausbildungsplätze nur noch 77 Bewerbungen ein.

Mehr dazu auch in unserem Blogartikel zum Thema Recruiting.

Ihr Ansprechpartner für einen professionellen Recruiting Film ist:

Dennis Westermann. Nehmen Sie hier direkt Kontakt auf: